Home

Bandgenerator


Vor einigen Jahren konnte ich einen alten Bandgenerator (Van-de-Graaff-Generator) vor der umweltgerechten Entsorgung bewahren.

kbandgen3.jpg (4739 Byte) Bild größer                 kbandgen2.jpg (2658 Byte) Bild größer

Mit einer Höhe von 140 cm und einem Hohlkugeldurchmesser von 50 cm gehört er schon zu den etwas größeren Exemplaren.

Ein Bandgenerator erzeugt hohe Gleichspannungen durch Ladungstrennung an einem Endlosband aus Isoliermaterial.  Die Spannungen reichen von einigen zehntausend Volt von kleinen Exemplaren für den Schulunterricht bis zu mehreren Mio. Volt von mehreren Metern hohen Geräten. Bandgeneratoren werden hauptsächlich zum Beschleunigen von geladenen Teilchen verwendet.

Unser Exemplar erzeugt nach einer groben Näherungsformel für freie Überschläge an runden Elektroden eine Spannung von ca. 900.000 Volt und liefert eine Strom von ca. 25 Mikroampere.
Aufgrund des kleinen Stroms und der kleinen Kapazität sind die meisten Bandgeneratoren harmlos. Unserer bringt bei unsachgemäßer Handhabung schlimmstenfalls Erwachsene zum Fluchen und kleine Kinder zum Weinen.

Wird ein isoliert aufgestellter Mensch mit der Spannung beaufschlagt, stellen sich bekanntermaßen die Haare nach oben. Dieser Effekt bleibt schmerzfrei, wenn das Opfer nicht plötzlich geerdet wird. Im Bild oben hat sich Jessica nach einigen Überredungskünsten bereit erklärt, als Fotomodell zu dienen. Die wenig begeisterte Mine rührt jedoch nicht von Angst oder Schmerz her, sondern von Langeweile: "Papa, wie lange muss ich noch da sitzen? Und außerdem kitzelt es an den Ohren."
Als sie jedoch später die Bilder sah, stellte sich doch etwas Begeisterung ein.