Home
Nach oben

Suzi GS750E

gs750e.jpg (65921 Byte)

Neben der FJ habe ich noch eine alte Suzuki GS 750 E 'rumstehen.

Traurige Berühmtheit erlangte dieses Motorrad, als 1977 der Generalbundesanwalt Buback genau von so einem Typ herunter erschossen wurde. Makabererweise wurde es von Suzuki nahezu gleichzeitig als "Sportskanone für Scharfschützen" beworben. Suzuki sagt, dass die Anzeige vor diesem Ereignis erschienen sei, andere sagen, danach. Weiß der Kuckuck...

Nach all den Zweitaktern wurde in diesem Motorrad meines Wissens der erste Viertaktmotor von Suzuki verbaut. Mit den Zweitaktern hat diese alte GS-Motorenreihe noch den komplett wälzgelagerten Kurbeltrieb gemein. In der einschlägigen Literatur wurde dies immer für die deftigen Vibrationen verantwortlich gemacht.

Das Fahrverhalten zeigt noch die ganz alte Schule. Richtungsänderungen müssen mit viel Kraft eingeleitet werden. Dann aber hält das Fahrwerk den momentanen Kurvenradius selbständig bei und der Impuls zum wieder geradeausfahren muss genauso energisch mitgeteilt werden.