Home
Nach oben

Tesla Trafo - Aufbau

Der WAF (Women Acceptance Factor) ist ein wesentlicher Bestandteil des Zusammenlebens von Frauen im allgemeinen und phantasievollen, ideenreichen, handwerklich begabten und technikverliebten Männern im Besonderen. Beispielsweise hat das stilvolle Anzünden eines Kamins mit Hilfe von überlangen Streichhölzern im Zusammenspiel mit einer sakralen Inszenierung einen ungleich höheren WAF als der gleiche Vorgang unter Zuhilfenahme einer Gasdose mit einem halbmeterlangen, sehr eindrucksvollen und wesentlich wirkungsvollerem Flammenwerferstrahl. 
Da bin ich mir ganz sicher.

Da der WAF des provisorischen Aufbaus für eine Aufstellung im Wohnbereich viel zu niedrig ausfiel, musste eine dekorativere Lösung her.

Und die musste wirklich wesentlich dekorativer sein, da der Tesla-Trafo im Gegensatz zum Bandgenerator eben nicht harmlos ist und mir deswegen beim vorsichtigen rhetorischen Rantasten an einen Aufbau im Wohnbereich immer mit leichtem Unwillen weiblicherseits begegnet wurde. Ferner musste natürlich sichergestellt werden, dass niemand das Ding versehentlich in Betrieb setzt.

Ich beschloss daher eine Art Couchtisch zu bauen, wo die eher unansehnlichen Teile reinkommen und aus dem dann die Sekundärspule mit dem Toroid ragt.

Im folgenden Bild sieht man den Unterbau. Links die beiden Primärtrafos, in der Mitte die Funkenstrecke mit Gebläse, rechts die Kondensatorbank.

 

Die Kondensatorbank besteht aus 6 parallelen Reihen á 8 hintereinandergeschalteten Kondensatoren mit je 47 nF. Zusammen ergibt sich eine Primärkapazität von 36 nF. Auf der Unterseite jeder Platine ist jeweils ein Widerstand mit 10 MOhm jedem Kondensator parallelgeschaltet.

 

Die Funkenstrecke besteht aus 6 Einzelelektroden, deren Abstand so justiert wurde, dass sich eine Durchbruchsspannung von etwa 10 kV ergibt. Zur Kühlung und zur Unterstützung des Quenchens saugt ein Gebläse aus einem geschlachteten Staubsauger Luft zwischen den Einzelelektroden an.

 

Bei beiden Primärtrafos wurden die Begrenzermechaniken entfernt. Damit liefern sie zusammen etwa 200 mA bei nominell 7,5 kV.

 

 

Die Primärspule besteht aus 10 Windungen Kupferrohr mit 8 mm Durchmesser und ist hier bereits auf einer schwarz lackierten Tischplatte montiert.

 

Hier ein Blick in den jetzt fertigen und vollständig bestückten "Couchtisch". Er steht - man höre und staune - mit freundlicher Genehmigung des weiblichen Teils der Familie im Wohnbereich.

 

Das ganze Ding sieht ja auch ganz dekorativ aus - und wird von unbedarften Leuten für ein Terassenheizstrahler gehalten (Grmpf!)

Weiter gehts mit dem Ding in Betrieb.